Zum Inhalt springen
Bano
Sandane during summer

Über Bano

Es ist schmerzhaft miterleben zu müssen, wie ein geliebter Mensch aufgrund einer erheblichen Einschränkung seine Lebensfreude verliert und nicht mehr in der Lage ist, allein im Badezimmer zurechtzukommen. Die Geschichte von Bano begann mit der persönlichen Überzeugung, dass Badezimmer für ältere Menschen und Menschen mit besonderen Bedürfnissen verbessert werden sollten, um eine höhere Lebensqualität zu ermöglichen.

Die Idee, ein Badezimmer zu gestalten, das dem Nutzer mehr Würde und ein Gefühl der Unabhängigkeit bietet und gleichzeitig das Arbeitsumfeld für Pflegekräfte verbessert, ist der Kern von Banos Ziel.

smiling_old_lady_in_mirror
Bano bathroom decorated

Designed for care

1998 stellten die Gründer von Bano ein starkes Team zusammen, um den Traum eines würdevolleren Badezimmers für ältere Menschen zu verwirklichen. Das Team bestand aus erfahrenen Physiotherapeuten mit Fachkompetenzen im Bereich Mobilität, einigen der führenden Industriedesignern, Architekten und Führungskräften in der Altenpglege sowie Gesundheitsexperten. Schließlich waren die Nutzer selbst mit ihren entscheidenden Perspektiven die wichtigste Stimme im Prozess.

Ein Prototyp wurde kreiert, der an mehreren Standorten installiert wurde, um das Badezimmer im Alltag zu testen. Basierend auf den gesammelten Erfahrungen und Rückmeldungen wurde das Design dann optimiert..

Eine ernsthafte Produktentwicklung braucht ihre Zeit – aber das Warten hat sich gelohnt. Als das Bano Konzept im Jahr 2002 auf den Markt kam, war die Resonanz überwältigend positiv. „Das ist es, worauf wir gewartet haben. Ein funktionales Badezimmer, das sowohl ansprechend als auch erschwinglich ist.“ Bis heute wurde das Konzept in Krankenhäusern, Pflegeheimen und Privathäusern von Tausenden von Anwendern und medizinischem Fachpersonal getestet und ist marktführend in Norwegen. Es entwickelt sich auch international zu einer gefragten Lösung für Benutzer mit besonderen Bedürfnissen. Der Grund ist einfach: Bano is „Designed for Care“.

Bano employee smiling in factory
Factory in Sandane and mountain

Produktion und Märkte

Bano ist ein internationales Unternehmen mit Vertriebsbüros in Norwegen, Schweden, Dänemark, Finnland, Deutschland, der Schweiz, den Niederlanden und Spanien. Unser Verwaltungssitz, unser Zentrallager und unsere Produktionsstätten befinden sich im idyllischen Sandane im Westen Norwegens.

Hier entwerfen, entwickeln und produzieren wir etwa 4000 Badezimmer pro Jahr. Auf dem Werksgelände befindet sich ein Zentrallager, das eine effiziente und sichere Logistiklösung gewährleistet. Alle in den Fabriken von Bano entwickelten und hergestellten Produkte durchlaufen eine Reihe von Tests und eine gründliche Qualitätssicherung.

Three employees smiling sitting on sofa in Sandane office

Unsere Menschen

Weltweit arbeiten mehr als 200 Menschen bei der Bano Group. Uns verbindet die Leidenschaft und das Engagement dafür, dass jeder ein unabhängiges und würdevolles Leben führen kann. Unsere Einstellung ist: Wenn die Lösung nicht existiert, gestalten wir sie und fördern so eine Unternehmenskultur der Flexibilität und Innovation. Möchten Sie den Alltag einer Person verbessern? Wir freuen uns immer, von Ihnen zu hören.

Bano Group

Glücklicherweise ist Bano nicht allein mit der Vision, Menschen mit eingeschränkter Mobilität ein unabhängiges und würdevolles Leben zu ermöglichen. Wir sind neben Bano Life und Bano Prefab Teil der Bano Group.

Während sich Bano an Nutzer und Pflegekräfte im institutionellen Markt richtet, sorgt Bano Life mit innovativen Hilfsmitteln für alle Aspekte des Lebens dafür, dass jeder ein aktives und erfülltes Leben zu Hause genießen kann.

Bano Prefab fertigt maßgeschneiderte Badezimmerkabinen aus Stahlbeton. Die Fertignasszellen eignen sich ideal für die Umsetzung des Bano Konzepts in Neubauten.

Siri sitting in Eloflex electric wheelchair outdoor
Two employees assembling a Bano Prefab bathroom pod