Zum Inhalt springen
Bano

Der gelähmte Gunnar erlangt nach Fahrradunfall Unabhängigkeit wieder

Sometimes life can take a sudden turn – arManchmal kann das Leben eine plötzliche Wendung nehmen – um die nächste Ecke, den nächsten Hügel hinunter oder auf einer Fahrradtour, wie es bei Gunnar der Fall war. Gunnar war schon immer ein aktiver Mensch, aber am 6. Juli 2022 geschah der Unfall. Er stürzte über den Lenker seines Fahrrads und merkte schnell, dass etwas nicht stimmte. Nach der Rehabilitation im Sunnaas-Krankenhaus in Norwegen baute er sich selbst für einen anderen Alltag wieder auf – ein Leben im Rollstuhl.

man-looking.out-window-in-wheelchair

Drehbare Bano Toilette zu Hause installiert

Um ein Leben im Rollstuhl zu beginnen, ist die Anpassung des Zuhauses ein zentraler Bestandteil, um weiterhin so unabhängig wie möglich zu sein. Gunnar lernte die drehbare Toilette von Bano und ihre Vorteile bereits im Rehabilitationszentrum von Sunnaas. Ter Sitz kann gedreht werden, die Toilette kann angehoben und abgesenkt werden und sie hat eine eigene Dusch- und Föhnfunktion. Praktisch!

Bei Sunnaas erfuhr Gunnar auch, dass es möglich war, die Lösung in seinem eigenen Haus einbauen zu lassen. Mit Hilfe seines Ergotherapeuten stellte er einen Antrag auf Unterstützung durch die norwegische Arbeits- und Wohlfahrtsverwaltung (NAV), und nun hat er die drehbare Toilette von Bano zu Hause installiert.

Wir haben Gunnar zu Hause besucht, um zu sehen, wie die Toilette ihm geholfen hat, seine Unabhängigkeit in seinem eigenen Zuhause bei zu behalten. Scrollen Sie zum Ende des Artikels, um das Video von dem Besuch zu sehen.

Nicht länger auf Hilfe angewiesen

Die Drehbare Bano Toilette wurde auf der Grundlage von Forschung, Tests und Rückmeldungen von Nutzern und medizinischem Fachpersonal entwickelt. Sowohl die Erfahrung als auch die Forschung zeigen, dass eine individuell angepasste und drehbare Toilette den Bedarf an Hilfe bei Toilettengängen und bei der Körperpflege deutlich reduzieren kann. Die meisten Menschen möchten im Badezimmer allein zurechtkommen, schließlich ist es unser privatester Raum. Eine Selbstverständlichkeit für viele – aber nicht für alle. Die drehbare Toilette ermöglicht es Gunnar, das Familienbadezimmer jetzt ganz allein zu benutzen. Er ist weder auf die Hilfe von Pflegern noch von Familienmitgliedern angewiesen. Das war sowohl für seine eigene Würde als auch für die Familiendynamik wichtig, erzählt Gunnar.

Gunnar på Bano Vendbart Toalett
bvt-bathroom-gunnar

Auch in kleinen Bädern möglich

Die drehbare Toilette von Bano ist eine einzigartige Toilette – sie passt sich dem Nutzer und seinen Bedürfnissen an, nicht umgekehrt.
Gunnars Badezimmer war relativ klein und es wäre ein kostspieliger Prozess gewesen, das Badezimmer zu einer barrierefreien Toilette mit Platz für einen Rollstuhl auf beiden Seiten der Toilette umzubauen. Der drehbare Sitz der Bano Toilette reduziert den Bedarf an Quadratmetern, da die Nutzer den Rollstuhl dort platzieren können, wo Platz ist, und stattdessen die Toilette drehen können, um den Transfer so mühelos wie möglich zu gestalten.

Wenn sich Gunnar auf der Toilette befindet, kann er sich leicht zur Seite drehen, um zum Waschbecken zu gelangen, und zur anderen Seite, um zu duschen. Die Drehbare Bano Toilette ist die einzige Toilette auf dem Markt mit elektrischer Höhenverstellung, die auch komplett duschfest ist. Dadurch braucht Gunnar nicht viel Platz, um seine täglichen Aufgaben im Bad zu erledigen, und er kann sie ganz ohne Hilfe erledigen.

In einem konventionellen barrierefreien Badezimmer wäre das nicht möglich gewesen, aber mit der drehbaren Toilette von Bano fühle ich mich sicher. – Gunnar, Rollstuhlfahrer

Weniger Transfers, geringeres Risiko

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist, dass ein konventionelles barrierefreies Bad mit großen Abständen nachweislich das Risiko von Unfällen und Überlastungsschäden erhöht. Bei großen Abständen sind mehr Transfers erforderlich, was an sich schon ein höheres Risiko darstellt.

Gunnar ist der Meinung, dass weniger Abstände zwischen den notwendigen Halte- und Stützpunkten ihm mehr Sicherheit und Vertrauen geben.

unnars Badezimmer bietet eine Reihe von Funktionen, die es ihm ermöglichen, im Bad gänzlich allein zurechtzukommen und seine Unabhängigkeit, Freiheit und Privatsphäre zu bewahren. Möchten Sie einen Blick darauf werfen? Hier können Sie das Video von unserem Besuch bei Gunnar sehen!